Grandiose Erfolge für Ernst von Schuch Preisträger beim Deutschen Dirigentenwettbewerb in Köln am 29.September 2017 – Familienstiftung – Ernst von Schuch®

Familienstiftung - Ernst Edler von Schuch

"Es ist nicht meine Art stehen zu bleiben"
Bewahrung der Erinnerung an den Dirigenten Ernst von Schuch, Vermittlung seines musikalischen Erbes und Förderung des Dirigentennachwuchses“

hinzugefügt am: 07.10.2017

Drei Ernst von Schuch Preisträger wurden beim Großen Deutschen Dirigentenpreis, dem europaweit höchst dotierten  Dirigentenwettbewerb, ausgezeichnet!

Hossein Pishkar aus Düsseldorf, bereits im Juni diesen Jahres von der Familienstiftung auserkorener Ernst von Schuch Preisträger 2017, erhielt beim Wettberwerb um den Deutschen Dirigentenpreis Ende September in Köln den mit 20.000,- € dotierten ersten Preis. Er überzeugte die Jury mit der Ouverture aus „Manfred“ von Robert Schumann und Ausschnitten aus dem 3.Akt der Oper Rigoletto von Giuseppe Verdi.

Dominik Beykirch aus Weimar, Ernst von Schuch Preisträger 2015, erreichte mit „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ von Richard Strauß den mit 10.000,- € dotierten zweiten Platz.

Vladimir Yaskorski aus Zwickau, Ernst von Schuch Preisträger 2014, erhielt den mit 500,-€ dotierten Sonderpreis des Musikverlages Breitkopf und Härtel für das Dirigat eines Werkes aus dem 21. Jahrhundert.

Unter den annähernd 500 Besuchern war auch Johannes Braun, dritter Ernst von Schuch Preisträger 2016.

Historischer Moment: Vier Ernst von Schuch Preisträger beim Finalkonzert des Dt. Dirigentenpreises in Köln; v.l.: H.Pishkar, J.Braun, M.Damm, V.Yaskorsi, D.Beykirch