Brigitte Bela, Enkelin von Ernst und Clementine von Schuch, im Jahr 2017 verstorben – Familienstiftung – Ernst von Schuch®

Familienstiftung - Ernst Edler von Schuch

"Es ist nicht meine Art stehen zu bleiben"
Bewahrung der Erinnerung an den Dirigenten Ernst von Schuch, Vermittlung seines musikalischen Erbes und Förderung des Dirigentennachwuchses“

hinzugefügt am: 03.06.2017

Am 24.Januar 2017 ist Brigitte Bela, geb. Schmidt im Alter, von 97 Jahren in Bonn verstorben.

Sie war die älteste, noch lebende Enkelin von Ernst und Clementine von Schuch und die Tochter von Käte Schmidt-Edle von Schuch und Reinhold Schmidt. Geboren am 5. Januar 1920 in Dresden, erlebte sie, bedingt durch die Ereignisse des 2. Weltkrieges, wechselvolle Stationen in Ost- und Westdeutschland und verbachte ihre letzten Lebensjahrzehnte in Bonn.

Als Mitbegründerin der Familienstiftung Ernst Edler von Schuch und großzügige Förderin des Ernst- von- Schuch-Dirigentenpreises erwarb sie sich hohe Anerkennung im Familien-und Freundeskreis wie auch bei den jungen Preisträgern und im Dirigentenforum.

Die Urnenbeisetzung der Verstorbenen fand am 8. März 2017 in Anwesenheit von Verwandten und Freunden auf dem St.Pauli Friedhof in Dresden statt.