Ernst von Schuch Dirigentenpreis 2017 – Familienstiftung – Ernst von Schuch®

Ernst von Schuch Dirigentenpreis 2017

hinzugefügt am: 01.02.2018

Preisträger des Ernst von Schuch Dirigentenpreises 2017 ist der junge Dirigent und Stipendiat des deutschen Musikrates,  der Iraner Hossein Pishkar aus Düsseldorf. Er wurde  am 12. Oktober 2017 im Festsaal des Landhauses Dresden ausgezeichnet.

Überreicht wurde der mit  2000,- € dotierte Förderpreis von Gerhild von Schuch aus der Schweiz, Witwe von Ernst von Schuch III, Enkel von Ernst und Clementine von Schuch.

In Anwesenheit von mehr als 70 geladenen Gästen, darunter Professor Dr. Hartmut Haenchen und Professor Christian Kluttig, Vertreter der Staatskapelle Dresden und der Gesellschaft der Freunde der Staatskapelle Dresden, fand der Laudator, Professor Boguslaw Jan Strobel aus Belgien, herzliche Worte der Bewunderung und Anerkennung für den begabten jungen Dirigenten.

Dr. Benedikt Holtbernd, künstlerischer Geschäftsführer des Deutschen Musikrates, würdigte in seiner Ansprache die Kontinuität der Dirigentenförderung durch die Familienstiftung und die besondere Qualität der Zusammenarbeit beider Institutionen.

Martina Damm, Sprecherin der Familienstiftung, hob bei ihrer Begrüßung angesichts der unterschiedlichen Herkunftsländer der Gäste die europäisch-internationale Ausrichtung der Veranstaltung hervor.

Dies drückte sich auch im musikalischen Beitrag zur Preisverleihung aus: Ali Pirabi und Bernd Sekura beeindruckten das Publikum mit ungewöhnlichen eigenen Kompositionen iranischen/persischen Ursprungs auf Steintrommel, Santur, Setar und Sanbur.

In der Presse fand die Veranstaltung großen Zuspruch.

EvS-Preisverleihung 2017, v.l. Dr. Benedikt Holtbernd, MartinaDamm, Hossein Pishkar, Gerhild von Schuch,Prof.Boguslaw Jan Strobel,(c) Peter Bäumler

EvS-Preisverleihung 2017 Ali Pirabi an der Setar (c) Peter Bäumler

EvS-Preisverleihung 2017, Bernd Sikura an der Steintrommel (c) Peter Bäumler