Schuch-Festtage 2021 – Familienstiftung – Ernst von Schuch®

Schuch-Festtage 2021

hinzugefügt am: 19.09.2021

am 23. November 2021 würde Ernst Edler von Schuch, der bedeutende Dirigent und wegweisende Operninterpret, Generalmusikdirektor der königlich sächsischen Hofkapelle,  175 Jahre alt.

Um diesen Künstler, der in mehr als 40 Jahren seiner Tätigkeit in Dresden vielen zeitgenössischen Komponisten zum Durchbruch verhalf, angemessen zu würdigen, sind verschiedene Veranstaltungen geplant.

.

8. September 2021 – 3. Oktober 2021 Ausstellung „ Ernst von Schuch und Robert Sterl – Eine Künstlerfreundschaft“

Robert-Sterl-Haus, Naundorf/S

Samstag, 6. November 2021  Sonderkonzert der Staatskapelle Dresden anlässlich des 175. Geburtstages von Ernst von Schuch

20.00 Uhr:  Kulturpalast Dresden

Montag, 22. November 2021    Ausstellungseröffnung

„Zwischen Taktstock und Feder – Korrespondenzen des Generalmusikdirektors Ernst von Schuch“

18 .00 Uhr:  Stadtarchiv Dresden

Dienstag, 23. November 2021   Totengedenken Ernst Edler von Schuch

14.30 Uhr:  Friedhof Radebeul West, Kötzschenbrodaer Str.166, 01445 Radebeul, Friedhofskapelle

„Zum 175. Geburtstag – Musikalisches Potpourri aus dem Opernleben Ernst von Schuchs“

16.30 Uhr:  Landesbühnen Sachsen Radebeul im Foyer

Donnerstag, 25. November 2021   Ernst-von-Schuch-Dirigenten-Preisverleihung – mit gesonderter Einladung durch die Familienstiftung Ernst Edler von Schuch –  Landhaus Dresden (Stadtmuseum)

Freitag, 26. November 2021   Dr. Bernt-Christoph Lämmel, Urenkel von Ernst von Schuch : “ Die Familien Weber und Schuch – eine Freundschaft über Generationen“

15.00 Uhr:  Carl- Maria-von-Weber-Museum Dresden/Pillnitz

Dienstag, 30. November 2021  „Unendlich feines Tongefühl“ Ernst von Schuch-Abend mit Vortrag und Musik

19.00 Uhr:  Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden und  Dresdner Geschichtsverein

Genaue Angaben zu Ort und Zeit  finden Sie in den Programmen der jeweiligen Kooperationspartner.

Selbstverständlich stehen sämtliche Veranstaltungen unter Corona-Vorbehalt und den damit  verbundenen Einschränkungen und Begrenzungen.