Sechster Ernst von Schuch Dirigentenpreis im Dezember 2019 an Marie Jacquot verliehen! – Familienstiftung – Ernst von Schuch®

hinzugefügt am: 12.12.2020

Beim Auswahldirigat unter den gestrengen Blicken der Jury des Dirigentenforums in Reutlingen im Juni 2019 war schnell klar, dass die überaus talentierte junge Dirigentin, Marie Jacquot aus Düsseldorf, die Preisträgerin des sechsten Ernst von Schuch Preises sein würde. Sie überzeugte auch Martina Damm, die Sprecherin der Schuchstiftung, durch ihr energisches und kraftvolles Dirigat, das auf der Grundlage genauer Partiturkenntnis und höchster Musikalität das Orchester zu aufmerksamsten und engagiertem Zusammenspiel und bestem Musikantentum beflügelte.

Im Festsaal des Stadtmuseums Dresden fand am 16. Dezember 2019 in einer würdigen Feier mit annähernd 100 geladenen Gästen die ehrenvolle Preisverleihung an die junge Französin statt. Gerhild von Schuch persönlich hatte den Preis für die erste weibliche Preisträgerin gespendet. Das „Schuchtrio“ mit Beate Hofmann (Violoncello), Professor Michael Schütze (Klavier) und Friederike Beykirch (Sopran) brachte Kompositionen u.a.von Ernst von Schuch zu Gehör.

In der Presse fand die Veranstaltung großen Zuspruch. Michael Ernst interviewte die Preisträgerin für einen Beitrag in den „Dresdner Neuesten Nachrichten.“

Die Spendensammlung unter den begeisterten Gästen an diesem Abend ergab den Betrag eines der nächsten Preise!

v.l. Prof.Wycik; Martina Damm;H.Karmeier; Marie Jaquot; Gerhild v.Schuch
v.l. Prof.Wycik; Martina Damm; H.Karmeier; Marie Jacquot; Gerhild von Schuch; c/Stadtmuseum Dresden